Sie besitzen bereits eine WordPress-Website, die jedoch etwas veraltet erscheint oder deren Design Sie auffrischen möchten? Für solche Fälle benötigen Sie nicht zwangsläufig eine komplett neue Webseite. Ein WordPress-Relaunch kann eine effektive Lösung sein. Damit der Relaunch erfolgreich verläuft, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Die sorgfältige Planung des Relaunchs ist entscheidend, denn sie stellt sicher, dass alle Aspekte gründlich durchdacht und vorbereitet werden. Hier verraten wir Ihnen, worauf Sie achten sollten, um einen reibungslosen Ablauf und den Erfolg Ihres Relaunchs zu gewährleisten.
Was sind die Gründe für einen WordPress Relaunch?
Was passiert eigentlich bei einem Website-Redesign oder einem Website-Relaunch? Kurz gesagt: Ihre bisherige Webseite wird umgestaltet und in einem neuen Design veröffentlicht. Das kann Inhalte, Gestaltung oder das CMS (Content Management System) betreffen. Es gibt verschiedene Gründe für einen WordPress Website Relaunch. Dazu gehören die Folgenden:
- Die Gestaltung ist nicht mehr modern.
- SEO: Suchmaschinen finden die Webseite nicht.
- Responsivität: Auf dem Smartphone oder Tablet wird die Webseite nicht lesbar angezeigt.
- Die Absprungrate ist zu hoch.
- Sie haben nur wenige NeukundInnen-Anfragen und eine schlechte Conversion-Rate.
- Sie möchten die Customer Journey optimieren (den Weg, den ein Kunde nimmt, bis er/sie das Produkt kauft).
- Der aktuelle Editor ist komplex und schwierig zu bedienen.
- Die aktuelle Webseite ist ein reines Chaos.
- Webseiten-BesucherInnen mögen die Website nicht.
Was müssen Sie für einen erfolgreichen WordPress Relaunch beachten?
Es gibt einige Punkte, die Sie bei Ihrem WordPress Relaunch beachten sollten. So stellen Sie sicher, dass der Relaunch Ihrer WordPress Webseite optimal abläuft. Diese Punkte sind:
Ausführliche Planung
Planen Sie den Relaunch gründlich, bevor Sie die neue WordPress Webseite erstellen: Was ist das Hauptziel des Relaunches? Was soll danach anders werden? Wie viel Zeit haben Sie für den Launch eingeplant? Wer kümmert sich um welche Aufgaben? Diese Fragen stellt man sich am besten vorab und nicht erst währenddessen, um Zeit, Kapazitäten und Geld zu sparen. Durch die Berücksichtigung dieser schritten wird sichergestellt, dass der Relaunch-Prozess methodisch und effizient abläuft.
Immer eine Datensicherung durchführen
Es ist essenziell, vor dem Relaunch eine vollständige Datensicherung Ihrer WordPress Webseite vorzunehmen. Die WordPress-Installation, das Theme, die Plugins, die hochgeladenen Medien, die Datenbank und alle weiteren Dateien sollten dabei gesichert werden. Das geht über Plugins wie zum Beispiel BackWPup, Updraft Plus oder Duplicator. Falls Ihre WordPress Webseite zu umfangreich ist, dann können Sie auch manuell das gesamte FTP-Verzeichnis sichern und eine Sicherung Ihrer MySQL-Datenbank herunterladen. Dies können Sie im Verwaltungsportal Ihres Hosting-Anbieters vornehmen.
Effektives Design
Die Auswahl des richtigen Themes ist entscheidend, wenn Sie einen WordPress Relaunch durchführen. Dies beeinflusst sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite positiv. Ein geeignetes WordPress-Theme, das mit den Zielen Ihres Unternehmens übereinstimmt, ist daher von großer Bedeutung. Beim Wechsel von einem Theme zum anderen stehen Sie vor Herausforderungen und benötigen sorgfältige Vorbereitungen, einschließlich des Umgangs mit dem möglichen Verlust von themenspezifischen Elementen wie Shortcodes und benutzerdefinierten Seitenlayouts. Wenn Sie kein Standarddesign möchten, können Sie auch ein individuelles Design in Adobe XD, Sketch oder Figma erstellen und es anschließend in ein WordPress Theme umwandeln. Dies erfordert mehr Zeit und Fachkenntnisse. Alternativ können Sie auch eine Agentur mit der Gestaltung des neuen Designs oder des gesamten Relaunchs beauftragen.
Prüfung der Funktionalität
Überlegen Sie, ob Sie bestimmte Funktionen auf Ihrer Webseite anbieten möchten und ob Sie dafür Plugins hinzufügen oder entfernen möchten. Stellen Sie sicher, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, bevor der Relaunch live geht.
Optimierung für Suchmaschinen (SEO)
Logisch, dass eine Website nach dem Launch für Suchmaschinen optimiert sein sollte, um NeukundInnen zu gewinnen. Dafür gehen Sie wie folgt vor: Zunächst überprüfen Sie, welche Seiten in den letzten Monaten am meisten geklickt wurden und passen ggf. Meta-Titel und Beschreibungen an.
Seiten, die über Google kaum Klicks erhalten, sind wahrscheinlich langweilig und uninteressant. Überlegen Sie, ob das Löschen dieser Seiten Sinn macht oder stattdessen auf eine andere Seite weitergeleitet wird.
Wenn Sie umleiten, ist es wichtig, dass die URL per 301-Redirect weitergeleitet wird. Bei der Löschung der Seite benötigen Sie einen 404-Redirect, um Google mitzuteilen, dass die Seite nicht mehr existiert. Generell hilft das Löschen von irrelevanten Unterseiten dabei, das Google-Ranking zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Tipp für eine erfolgreiche Neugestaltung einer WordPress-Website ist, spezifische SEO-Tipps zu befolgen, die sich auf das Setzen klarer Ziele, das Sichern von Daten, die Auswahl des richtigen CMS und Designs, das Vermeiden von Live-Betrieb während des Relaunchs und das Verhindern von Sichtbarkeits- und Rankingverlusten konzentrieren.
Testen der Website
Bei einem Webseiten-Test überprüfen Sie gründlich, ob alles funktioniert: Links, Unterseiten, Downloads, Plugins, Buttons usw. Bevor die Webseite live geht, sollte immer ein Test erfolgen. Ein gewissenhafter Test auf verschiedenen Geräten und Browsern ist für einen erfolgreichen Relaunch unerlässlich und verhindert frustrierte BesucherInnen Ihrer Webseite.
Kommunikation mit der Zielgruppe
Denken Sie an Ihre KundInnen und Website-BesucherInnen. Informieren Sie über Ihren Relaunch und machen Sie neugierig auf das, was kommt.
Hier eignet es sich auch, ein Gewinnspiel zu veranstalten und/oder ein neues Produkt vorzustellen – vielleicht mit einem Website-Launch-Rabatt. Der Vorteil für Sie: Sie machen auf sich aufmerksam und kommen mit Ihrer Zielgruppe ins Gespräch.
Nachbereitung
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch: Überwachen Sie die Leistung Ihrer Webseite und nehmen Sie gegebenenfalls weitere Verbesserungen vor. Eine erfolgreiche Webseite muss regelmäßig anhand von Daten und Rückmeldungen analysiert und weiterentwickelt werden.
Fazit: WordPress Website Relaunch mit fivecode_
Sie wissen nun, wie Sie Ihren WordPress Relaunch eigenständig durchführen können und worauf Sie achten müssen. Vielleicht merken Sie aber auch, dass Sie an der ein oder anderen Stelle noch Unterstützung brauchen oder sich lieber auf Ihr Business konzentrieren möchten.
Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir als Digitalagentur aus Münster gestalten und entwickeln professionelle WordPress Webseiten und Webshops, damit unsere KundInnen Ihre Ziele erreichen.
Häufig gestellte Fragen
Es gibt viele Gründe, die für einen Relaunch sprechen. Die häufigsten sind eine veraltetes Webdesign, mangelnde Responsivität sowie eine zu komplizierte Bedienbarkeit, sowohl der Webseite auch des dahinterliegende Editors. Darüber hinaus ist es sinnvoll, die Webseite neu zu gestalten, wenn diese bei gängigen Suchmaschinen nicht gefunden wird, die Absprungrate sehr hoch ist und Sie dementsprechend nur wenige NeukundInnen-Anfragen erhalten.
Einen erfolgreichen Relaunch sollten Sie sorgfältig planen und dabei wichtige Aspekte wie die Datensicherung berücksichtigen. Beim Design der neuen Webseite ist es entscheidend, dieses effektiv und benutzerfreundlich zu gestalten sowie für Suchmaschinen zu optimieren. Zudem sollten Sie bestehende Plugins auf ihre Nützlichkeit überprüfen und gegebenenfalls deinstallieren. Vor dem eigentlichen Relaunch muss die neue Webseite intensiv getestet und die Mitarbeitenden in der Bedienung geschult werden. Auch nach dem Relaunch ist es wichtig, regelmäßige Wartungen und Aktualisierungen durchzuführen.
Vor einem Relaunch sollte immer eine vollständige Datensicherung Ihrer bisherigen WordPress Webseite erfolgen. Dabei müssen die WordPress-Installation, das Theme, die Plugins, die hochgeladenen Medien, die dahinterliegende Datenbank sowie alle weiteren Dateien gesichert werden. Diese Sicherung können Sie manuell durchführen oder mithilfe von entsprechenden Plugins wie BackWPup, Updraft Plus oder Duplicator.
Für eine Suchmaschinenoptimierung bei einem Relaunch ist es sinnvoll, die bisherigen Klicks auszuwerten. Welche Seite wurde besonders häufig angesehen, welche nicht? Bei besonders häufig besuchten Seiten können sie ggf. den Meta-Titel und die Beschreibung anpassen. Für wenig besuchte Seiten sollten Sie überlegen, ob das Löschen dieser Seiten Sinn macht, da diese wahrscheinlich uninteressant für Ihre Zielgruppe sind. Neben dem Löschen könnte auch eine Umleitung auf eine andere Seite eingerichtet werden.
Bei einem Relaunch ist es essentiell, diesen frühzeitig und auf interessante Art und Weise zu kommunizieren. Dabei sollten Sie die Neugierde Ihrer KundInnen auf das, was kommt, anregen und Anreize für einen Webseitenbesuch schaffen. Hier kann es sinnvoll sein, ein Gewinnspiel zu veranstalten und/oder ein neues Produkt vorzustellen – vielleicht mit einem Website-Launch-Rabatt.