WordPress, als führendes Content Management System, ist eines der beliebtesten weltweit und kann für Unternehmen jeder Größe genutzt werden. Die Bedeutung und Vielseitigkeit eines Content Management System (CMS), insbesondere WordPress, im digitalen Zeitalter kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, da es weit über das Bloggen hinausgeht und die Erstellung und Verwaltung verschiedenster Webseiten ermöglicht. Laut Statistiken werden weltweit mehr als 33% aller Webseiten auf Basis von WordPress betrieben. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen wieso und erläutern 20 gute Gründe für die Nutzung von WordPress als CMS-System für Ihre Webseite.
WordPress ist kostenfrei
WordPress ist kostenfrei, was einen der Hauptgründe für die Nutzung von WordPress darstellt. Es kann ohne vorherige Registrierung online heruntergeladen werden und kann sowohl privat wie auch kommerziell kostenfrei genutzt werden.
Keine Programmierkenntnisse erforderlich
Wer eine Webseite für sich oder sein Unternehmen erstellen möchte, aber keine Programmierkenntnisse hat, ist WordPress die perfekte Lösung. Die Installation und Einrichtung der Plattform kann durch Anleitungen und Tutorials im Internet bewältigt werden, sodass man für eigene Zwecke ohne jegliche Programmierkenntnisse Webseiten erstellen kann. Für die Installation von WordPress benötigt man lediglich ein entsprechend einfaches Webhosting und eine Domain.
Geringe Systemanforderungen
WordPress als CMS kann auf praktisch jedem Hosting problemlos installiert werden kann, da es geringe Systemvoraussetzungen und wenig Ressourcen benötigt. Egal ob man WordPress auf einem günstigen oder professionellen Hosting nutzt, das Einrichten und Installieren läuft schnell und unkompliziert.
Empfohlen wird mindestens PHP-Version 7.4 und MySQL 5.7 oder MariaDB 10.3 oder höher, um WordPress optimal nutzen zu können. Alle namenhaften Hoster unterstützen dies und bieten teilweise sogar 1-Klick-Installationen an. Darüber hinaus empfehlen wir ein professionelles WordPress Hosting wie beispielsweise Raidboxes es anbietet.
Einfache Nutzung und leicht verständlich
WordPress ist dank seiner gut strukturierten Verwaltungsoberfläche und den intuitiv einzupflegenden Standardfunktionen geradezu ideal für EinsteigerInnen. Denn auch ohne Vorkenntnisse ist es möglich, sich schnell zurecht zu finden. Seine intuitive Bedienbarkeit ermöglicht es AnfängerInnen trotz der vielen Optionen, die WordPress bietet, relativ unproblematisch ihren Weg zu finden. Die Pflege und Verwaltung von einem Content Management System bleiben dabei angenehm überschaubar und selbsterklärend. Selbst bei auftretenden Problemen kann eine einfache Google-Suche schnell weiterhelfen.
Optimiert auf alle Geräte und Browser
Responsives Design ist heutzutage ein absolutes Muss. Wir leben in einer Zeit, in der fast jeder das Smartphone verwendet: Laut Statistiken surfen ca. 81% aller Menschen im Internet auf ihren mobilen Geräten. Mit WordPress ist es möglich, die eigene Webseite responsiv für alle Geräte optimal darzustellen. Sowohl ältere als auch neuere Browser sind kompatibel mit diesem Content Management System und ermöglichen die Konfiguration responsiver Seiten.
Vielzahl an kostenlosen Erweiterungen
WordPress überzeugt nicht nur durch das einfache und intuitive Interface, sondern bietet auch die Möglichkeit, Funktionen des CMS durch Plugins zu erweitern. Über den integrierten Plugin-Store können diese innerhalb weniger Sekunden direkt heruntergeladen und installiert werden. Damit lässt sich die Funktion von WordPress noch weiter vergrößern – beispielsweise um Kontaktformulare oder Integration anderer Systeme.
Viele Plugins werden auch zur Optimierung der eigenen Webseite genutzt. Eines der bekanntesten für die Suchmaschinenoptimierung ist „Yoast SEO“. Viele Plugins sind kostenfrei, einige von Ihnen bieten eine kostenpflichtige Pro-Version mit erweitertem Funktionsumfang. Es gibt zudem kostenpflichtige werbefreie Plugins, die jedoch nicht über den integrierten WordPress Plugin-Store heruntergeladen werden können.
Einfache und flexible Erstellung von Inhalten
In WordPress ist es sehr leicht Inhalte für Ihre Webseite zu erstellen. Da keine großen Vorkenntnisse nötig sind, um Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten, ist es die perfekte Lösung für AnwenderInnen, die selbst Inhalte integrieren möchten. WordPress bietet zur Platzierung von Inhalten auf Seiten und in Beiträgen den Standard-Editor „Gutenberg“ an. Zudem gibt es verschiedene Page Builder, über die Sie Inhalte ganz einfach mit nur wenigen Klicks hinzufügen können. Dank der einfachen Drag & Drop-Funktionen können Sie Inhalte so schneller anordnen und direkt sehen, wie Ihre Änderungen auf der Webseite aussehen werden. Zudem bieten die Page Builder einen sehr großen Funktionsumfang, sodass Sie einfach Bildergalerien, aufklappbare Elemente, Popups und mehr integrieren können.
Vielzahl an kostenlosen Designs
WordPress bietet eine große Auswahl an vorgefertigten Designs, welche als Themes bezeichnet werden. Diese sind einfach über den Theme-Store in WordPress in wenigen Sekunden installierbar und mit einem Klick aktivierbar.
Zudem gibt es im Internet AnbieterInnen, bei denen WordPress Themes kostenpflichtig erworben werden können. Oftmals sind diese Themes jedoch überfrachtet und veraltet. Durch die breite Masse, für die diese Themes nutzbar sein müssen, verlängern sich die Ladezeiten. Ebenso kommt es sehr häufig zu Lizenzproblemen, da für Aktualisierungen des erworbenen Themes aktive Lizenzen bestehen müssen, die manuell verlängert werden müssen.
Wir empfehlen daher lieber, ein individuelles WordPress Webdesign als Theme passend zu Ihrer Marke durch eine professionelle Digitalagentur erstellen zu lassen. Auch wir als spezialisierte WordPress Website Agentur aus Münster bieten diese Leistung an.
Designs individuell auf eigene Marke abgestimmt
Anhand der Themes in WordPress kann das Design der Webseite leicht an Ihre eigene Marke angepasst werden. Sie können durch entsprechende Menüs einfach Farben und Schriften einstellen, um das Theme so zu individualisieren, dass es optimal zu Ihrer Marke passt. Je nach erworbenem Theme sind die Möglichkeiten der Individualisierung allerdings unterschiedlich und teils beschränkt.
Individuelle Entwicklung von Plugins und Themes
Wenn aus der Auswahl an bestehenden Themes keins zu Ihrer Marke passt und Plugins nicht die gewünschte Funktionalität bieten, sollten Sie in Betracht ziehen, ein individuelles Theme oder Plugin speziell für Ihre Webseite entwickeln zu lassen. Sie erhalten so ein individuell auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Theme oder Plugin mit entsprechendem Funktionsumfang, ohne notwendige Lizenzen und Update-Chaos. Wir übernehmen die Theme- oder Plugin-Entwicklung gerne für Sie.
Mehrere BenutzerInnen mit verschiedenen Berechtigungen
Mit WordPress als Content Management System ist es möglich mit mehreren BenutzerInnen gleichzeitig an der Webseite zu arbeiten. Durch die integrierte Mehrbenutzerfähigkeit können verschiedene BenutzerInnen mit entsprechenden Rollen hinzugefügt werden. So wird mithilfe von unterschiedlichen Berechtigungen die Zusammenarbeit an Ihrer Webseite für sämtlich BenutzerInnen ebenso möglich wie sicher, da jeder Benutzer nur die Funktion besitzt, die diesem zugewiesen wurden.
Mehrsprachige Webseiten möglich
Eine ideale Lösung für Unternehmen, die international agieren, stellt WordPress als CMS dar. Durch die Integration von Plugins ist es möglich mehrsprachige Webseiten zu erstellen. WordPress bietet damit für Unternehmen Möglichkeiten, das Geschäft auf internationalem Niveau und in markenspezifischer Sprache expandieren zu lassen. Das bekannteste WordPress Plugin zur Integration der Mehrsprachigkeit ist das kostenpflichtige Plugin „WPML“.
Suchmaschinenfreundlich
Eine Webseite, die in den Suchmaschinen nicht gefunden wird und keine Aufrufe erzielt, ist nutzlos. Daher legt WordPress automatisch einen suchmaschinenfreundlichen Aufbau von Seiten an und bietet bereits viele Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dazu zählen unter anderem schnelle Ladezeiten sowie die Erstellung verschiedener Überschriften-Tags. Durch SEO-spezialisierte WordPress Plugins lassen sich zudem noch bessere Platzierungen in den Suchmaschinen erzielen. Wir empfehlen dafür die Plugins „YoastSEO“ und „RankMath“.
WordPress ist Open Source
Open Source bedeutet auch, dass WordPress als freie, open source software jedem/jeder ermöglicht, an dem Programmcode zu arbeiten und diesen zu verbessern. So besteht WordPress aus einer riesigen EntwicklerInnen-Community mit einem unglaublich breiten Wissen und bietet Flexibilität, Anpassungsoptionen sowie Unterstützung für Suchmaschinenoptimierung. Einige der besten WebentwicklerInnen gestalten den Entwicklungsprozess von WordPress aktiv mit. Dies ermöglicht eine stetig gesicherte Weiterentwicklung der Content Management Systeme und garantiert die Aktualität und Sicherheit des Systems.
Zukunftssicher durch Updates
Als Open-Source Plattform ist WordPress zukunftssicher, da durch die WordPress Community stetig am System gearbeitet und dieses verbessert wird. Anhand der kostenlosen Updates bleibt der Betrieb auch in der Zukunft gesichert. Für Plugins werden ebenfalls regelmäßig Updates angeboten. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei kostenpflichtigen Plugins eine aktive Lizenz bestehen muss, damit Sie das Plugin aktualisieren können. So kann eine Website bei regelmäßiger WordPress Wartung ohne Relaunch über mehrere Jahre aktiv betrieben werden.
Sicher gegen Datenverlust
WordPress als CMS ist eine besonders gute Wahl, wenn es darum geht, die eigene Webseite oder Blog vor Datenverlust zu schützen. WordPress speichert bereits bei der Bearbeitung von Seiten und Beiträgen automatisch Zwischenstände, sodass Sie jederzeit problemlos auf frühere Versionen der Seiten und Beiträge zugreifen und diese wiederherstellen können. Zudem gibt es eine Vielzahl an Sicherheits-Plugins, mit denen Sie Ihre WordPress Webseite absichern können. Diese Plugins, wie beispielsweise „Wordfence“, schützen vor Angriffen aus dem Internet, sodass Ihre WordPress-Webseite zu jeder Zeit sicher und erreichbar ist.
Keine Abhängigkeiten von Agenturen und EntwicklerInnen
Viele Agenturen und WebdesignerInnen entwickeln Websites mit WordPress, einem der leistungsstärksten Content Management Systeme auf dem Markt. Die weite Verbreitung erlaubt es Unternehmen, sich nicht an eine bestimmte Agentur oder EntwicklerIn binden zu müssen, und bietet Flexibilität. Sehr viele Agenturen und EntwicklerInnen können bestehende WordPress Websites weiter warten und entwickeln.
Flexibel skalierbar & vielseitig
WordPress ist flexibel und skalierbar und kann mit dem entsprechenden Hosting sowohl für große aufwendige Webseitenprojekte als auch kleine private Websites genutzt werden. Medienriesen wie Reuters oder die New York Times verwenden beispielswiese WordPress und das mit Erfolg. Egal welcher Größe Ihr Unternehmen angehört – mit WordPress stellen Sie sicher, dass Ihre Projekte gut skaliert und vielseitig einsetzbar sind. Von kleinen Unternehmen bis hin zu großen Konzernen, WordPress bietet eine Plattform, die den Bedürfnissen verschiedenster Geschäftsmodelle gerecht wird.
Nutzung als Webshop möglich
Dank des kostenfreien Plugins „WooCommerce“ ist WordPress auch für die Nutzung als WordPress Webshop geeignet. Die eigene WordPress Webseite lässt sich so zu einem vollständigen Online-Shop erweitern. Dabei kümmert sich WooCommerce um die Produkte, Bestellungen, Zahlungen und vieles mehr. Eine große Auswahl an Plugins erweitern zudem noch die Funktionalitäten des Webshops, sodass auch diverse Zahlungsanbieter oder das eigene Warenwirtschaftssystem integriert werden können. So bieten WordPress und WooCommerce eine hervorragende Grundlage für kleine und mittelgroße Webshops, da diese mit ein wenig Erfahrung und entsprechenden Anleitungen selbst eingerichtet werden können.
In verschiedensten Bereichen einsetzbar
Ursprünglich wurde WordPress als Blog-System entwickelt, hat sich aber zu einem vielseitigen content management systeme entwickelt, das für die Erstellung verschiedener Arten von Websites, einschließlich Unternehmensseiten, Nachrichtenportalen und Online-Shops, verwendet wird. WordPress hat sich als ein flexibles content management systemen etabliert, das für die Erstellung und Verwaltung verschiedener Website-Typen, wie E-Commerce-Plattformen und Corporate-Sites, bekannt ist. Aber WordPress kann weit mehr als nur Blog. Sowohl kleine Websites aber auch große Corporate-Websites können mit WordPress erstellt werden. Zudem ist es jedoch auch möglich spezialisiertere Internetauftritte wie Webshops, Ticket-Shops, Intranet, Webportale oder digitale Marktplätze auf WordPress-Basis zu betreiben. Die Möglichkeiten sind durch eine individuelle Entwicklung beinah unbegrenzt. Sie haben ein konkretes Projekt? Wir beraten Sie gerne.
Fazit: WordPress ist für jede Webseite geeignet
WordPress bietet viele Vorteile für die Entwicklung einer erfolgreichen Webseite und erspart Ihnen als BetreiberIn aufwändige Individualentwicklungen. Es ist ein flexibles und zuverlässiges Content Management System, das sich leicht bedienen lässt und auf alle Geräte und Browser optimiert ist.
Zudem spielt es keine Rolle, ob Sie ein WordPress-Neuling oder ein/e professionelle/r EntwicklerIn sind – WordPress ist für beide Gruppen geeignet. Die hohe Skalierbarkeit des Systems bietet Ihnen genug Flexibilität, um Ihr Vorhaben nach Ihren Wünschen anpassen zu können und mit Ihrem Unternehmen mitzuwachsen.
Darum sind auch wir von WordPress überzeugt. Als spezialisierte Digitalagentur aus Münster arbeiten wir ausschließlich mit WordPress und sind mit unseren Leistungen ExpertInnen auf diesem Gebiet. Haben Sie Interesse daran, mit uns zusammenzuarbeiten? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir besprechen gerne Ihr Projekt.
Häufig gestellte Fragen
Ja, WordPress ist kostenfrei und kann ohne vorherige Registrierung online heruntergeladen werden und kann sowohl privat wie auch kommerziell kostenfrei genutzt werden.
Nein, Sie benötigen keine Programmierkenntnisse, um WordPress zu nutzen. Die Installation und Einrichtung der Plattform kann durch Anleitungen und Tutorials im Internet bewältigt werden, sodass man für eigene Zwecke ohne jegliche Programmierkenntnisse WordPress-Webseiten erstellen kann. Für die Optimierung, Weiterentwicklung und Implementierung von speziellen Funktionen sind ggf. Programmierkentnisse erforderlich.
CMS-Systeme wie WordPress können auf praktisch jedem Hosting problemlos installiert werden, da es geringe Systemvoraussetzungen und wenig Ressourcen benötigt. Empfohlen wird mindestens PHP-Version 7.4 und MySQL 5.7 oder MariaDB 10.3 oder höher, um WordPress optimal nutzen zu können.
Ja, es gibt eine Vielzahl an kostenlosen Erweiterungen für WordPress, die ermöglichen, die Funktionalität der Webseite zu erweitern.
Ja, WordPress ermöglicht es, die eigene WordPress-Webseite responsiv für alle Geräte optimal darzustellen. Sowohl ältere als auch neuere Browser sind kompatibel mit diesem CMS-System und ermöglichen die Konfiguration responsiver Seiten.